Archiv Sürenheide

Geistliche aus der Gemeinde

Pater Peter Venne 

Pater Venne wuchs in der Bunten Mühle auf. Er wurde am 24.08.1939 im Missionshaus St. Gabriel in Wien-Mödling zum Priester geweiht. Die Primiz feierte er am 23.06.1940 in der St. Anna-Kirche.

Von 1940 bis 1946 unterrichtete er an der Fu-Jen- Universität in Peking. In Europa studierte er von 1947-1951. Danach unterrichtete er an der Nanzan-Universität in Nagoya in Japan. Ab 1962 war er wieder an der Fu-Jen-Universität, diesmal jedoch in Taiwan. Hier konnte er sein 25jähriges Priesterjubiläum auf der Insel Formosa (Taiwan) feiern. Dort blieb er bis 1987. Dann wechselte er in das Chinazentrum in St. Augustin. Seit 1999 ist er im Ruhestand und lebt im Seniorenheim St. Wendel im Saarland. Seiner Heimat kehrte er nie ganz den Rücken zu. Er besuchte die St. Judas Thaddäusgemeinde Sürenheide in den Jahren 1961, 1970 und 1983. Am 27. August 1989 hielt er sein goldenes Priesterjubiläum in der St. Anna-Kirche Verl. Im Jahr 1993 feierte er seinen 80. Geburtstag am 25.01. beginnend mit einem Hochamt in der St. Judas Thaddäus-Kirche.

Pastor Andreas Jung 

Am 26.04.1959 geboren in Verl als eines von sieben Kindern der Eheleute Bernhard und Maria Jung, geb. Wiesrecker. 1978 machte er sein Abitur am Gymnasium Nepomucenum in Rietberg. 1980 im Wintersemester begann er sein Studium an der theologischen Fakultät in Paderborn. 1987 verbrachte er drei Monate davon in der Bibelschule in Nazareth/Israel. Am 13.02.1988 wurde Andreas Jung zum Diakon geweiht. Zu Pfingsten, am 13.05.1989, fand seine Priesterweihe im Dom zu Paderborn statt. Am nächsten Tag war die Primizfeier in St. Judas Thaddäus. Die erste Gemeindestelle hatte er von 1989- 1992 in St. Marien Herne-Baukau, die Zweite von 1992- 2000 in Hl. Geist Schwerte-Ost und St. Antonius Geisecke. Ab Sommer 2000 bis zum Januar 2001 war er Mitarbeiter im Exerzitienhaus für kontemplative Exerzitien in Bamberg. Dort übernahm er auch Hausmeistertätigkeiten. Seit Februar 2001 ist er Pastor in Herz-Jesu Unna- Königsborn und Mitarbeiter im Pastoralverbund Unna.