Aktuelles

Bereit für Veränderung?!

Tag für Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände der Pastoralverbünde Schloß Holte‐Stukenbrock und Verl am Samstag, 27.08.2106 im Pfarrzentrum St. Anna, Verl Kühlmannweg 8

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte,

im Oktober 2014 hat Erzbischof Hans-Josef Becker das Zukunftsbild für die Diözese in Kraft gesetzt.

Mit den drei Begriffen „BERUFUNG“, „AUFBRUCH“ und „ZUKUNFT“ birgt das Zukunftsbild neue Perspektiven für das eigene Christsein und das Ehrenamt. Dabei fordert es jeden von uns heraus, an der eigenen Haltung, Einstellung und Erfahrung in und mit dieser Kirche zu arbeiten und in Zukunft mit der Kirche neue Wege zu beschreiten.

Dass neue Wege gegangen werden müssen, liegt angesichts der aktuellen Veränderungen in unseren Pastoralverbünden auf der Hand.

Bereits im letzten Jahr haben die Pfarrgemeinderäte der beiden Pastoralverbünde eine Veranstaltung zum Zukunftsbild angeregt. Seitdem plant eine Vorbereitungsgruppe, bestehend aus Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte und der Pastoralteams, diesen Tag.

Es ist ein guter Zeitpunkt, sich gleich zu Beginn unseres gemeinsamen Weges mit den Impulsen des Zukunftsbildes zu beschäftigen und sich bei dieser Gelegenheit auch zu begegnen und kennenzulernen. Das kann eine gewinnbringende Vorbereitung auf den Pastoralen Prozess sein, den wir im kommenden Jahr beginnen.

Dafür wird uns das Zukunftsbild eine Orientierungshilfe sein. Wir haben interessante Referenten gefunden, die uns unterstützen, die spannenden Themen des Zukunftsbildes zu entdecken.

Wir freuen uns auf diesen Tag und hoffen, dass Sie sich Zeit nehmen können.

Für das Vorbereitungsteam

Karl-Josef Auris                Matthias Stumpe
Pfarrer                             Dekanatsreferent

Ausschreibung Zukunftsbild digital Form.pdf